tabula-raser.de » V – Velominati

V – Velominati

Velominati

die „Wächter des Zahnkranzes

Vatikan

Hab ich mal mitgenommen, als ich in Rom war. Beklemmendes Machtzentrum mit beklemmender Gastronomie. Aber die Wachen tragen hübsche Wämschen.

War ich mal mit dem Rad

War ich mal mit dem Rad

Vätternrundan

Absolut kultige RTF rund um den Vätternsee in Schweden über 300km. Das ultimative MUSS für den RTFler. Ich brauchte danach mehr….

war ich mal mit dem Fahrrad

Velo

franz.: Fahrrad,auch  im schwyzer Sprachraum gängige Bezeichnung. Gesprochen etwa „Wello“. Krieg ich Plaque von..

Velomobil

eine der vielen Bezeichnungen für Fahrradrikscha

gentlich jedoch – für Puristen – zigarrenartige Carbonrakete mit Pedalbetrieb,

Velomobil

Velomobil

 

oder auch

Human Powered Vehicle

Human Powered Vehicle

So ist das mit den Sammelbegriffen, der Eine versteht dies, der Andere das darunter.

Wenn man HPV bei Google eingibt, will das Ergebnis auch niemand wirklich haben…

 

Aufgrund des außerordentlich geringen Windwiderstandes

höllisch schnelle Gefährte, mit so etwas holt man Weltrekorde für pedalbetriebene Fahrzeuge.

Der Fahrer trinkt beim Brevet zusammen mit den anderen Velomobilisten in der Regel nach dem Startschuß noch Kaffee, um das Feld dann innerhalb ca. einer halben Stunde, angekündigt durch lautes Gerumpel, von hinten aufzurollen und Richtung Ziel zu entschwinden.

Zweifellos eine Frage der Philosophie…

Velomoteur

franz. : Motorroller

Verkehrszeichen

Mitunter ein hilfreicher Anhalt.

Vollidiot

Radfahrer der auf der falschen Straßenseite  mit defektem Licht, schwarzen Plünnen und Stöpseln im Ohr meint, unserer Sache einen Dienst zu tun.  Solche Typen sind auch für uns gefährlich, weil schlecht zu sehen, und bringen Autofahrer (zu Recht) gegen alle anderen Radfahrer(zu Unrecht) auf. Leider ist ihr Name Legion, denn sie sind viele.(Markus5.9)

Vorschrift

Mitunter ein hilfreicher Anhalt