tabula-raser.de » Mein Material

Mein Material

  Dieser hat mir am 18.12.2008 wohl das Leben gerettet. Ich hatte mal beschlossen, auch wenn ´s doof ist, im Dunkeln immer mit Helm zu fahren.

Seither nie mehr ohne!

Zugegeben: Ich bin trainingsfaul. Diesmal nehme ich es aber fast ernst…

Meiner Auffassung nach ist die Vorschrift, an einem Fahrrad eine funktionierende Klingel haben zu müssen, ein Anachronismus. Spätestens seit dem I- phone rennt jedermann, egal ob Radfahrer oder Fußgänger mit Stöpseln im Ohr herum, und daß abgelenkte Spaziergänger oder hörgeschädigte Menschen die Bimmel nicht hören, ist schon lange bekannt. In der Randonneursszene habe ich gelernt, daß Anrufen oft effektiver ist, zumal ich mit meiner ehemals geschulten Unteroffiziersstimme schon so manchen Kopfhörer übertönt habe. Zudem kann man den Anruf zielgruppenbezogen formulieren und modulieren. Natürlich hört man dann immer mal :“ Haste keine Klingel?“ in mehr oder weniger freundlichen Sätzen.

Ich selbst habe einen absoluten Klassiker adaptiert, und wenn ich fröhlich „Palim Palim!“ schmettere, gibt ´s oft Gelächter, und manchmal auch die Antwort:“eine Flasche Pommes bitte!“