tabula-raser.de » Miteinander

Miteinander

1 01 2019

Liebe Freunde, ein neues Jahr beginnt mit Vorsätzen…

.

1,50m Abstand bitte!

.

Modethema war 2018 der Abbiegeassistent für Lkw, der nichts nützt, wenn der Radfahrer sich nicht dessen bewußt ist, daß er sich in Lebensgefahr befindet, und oder Fahrer ein rücksichtsloser Idiot ist.

Die Sache mit dem geforderten Abstand von 1,50m zu Radfahrern scheint sich langsam in die Köpfe der Autofahrer zu setzen, wohingegen ich mir da die Beleuchtung von Fahrrädern weiterhin eher nachlässig erscheint. Und dann noch die “bösen” Radler, die arme Autofahrer mit ihren schlecht eingestellten Scheinwerfern blenden….

Es ist utopisch, zu hoffen, daß die Politik innerhalb eines Jahres greifende Regelungen für die Integration des steigenden Radverkehrs erzielen wird, einstweilen sind wir Verkehrsteilnehmer selbst gefordert, mehr Rücksicht zu nehmen und den Raum des Schwächeren zu respektieren. Und, ja, das gilt auch für das Radfahren auf Fußwegen!

.

geht nicht

.

Es scheint, als weise die Statistik 2018 erstmals seit Jahrzehnten  einen Anstieg tödlicher Verkehrsunfälle aus. Wenn wir gemeinsam achtsam sind, können wir miteinander im Straßenverkehr überleben.

.

Ein gemeinsamer Rad-Fußweg in beide Richtungen

.

Radwege werden nicht FÜR, sondern WEGEN Radfahrern gebaut.


Actions

Informations