Erste Hilfe in Polen: Vinci Projekt & Salon Rowerowy, Olsztyn

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Wo ist Mäxx?
Läuft wieder rund
Läuft wieder rund

Fahrradpanne in Polen und aufgeschmissen? Ganz im Gegenteil: Wir waren super aufgehoben!

Man muß auch einfach die ganze Geschichte erzählen, weil sie so schön ist:

Nach dieser außerordentlich interessanten Unterkunft in Henrykowo kauften wir am Pfingstmontag im Supermarkt in ORNETA neue Vorräte ein. Als es weitergehen sollte, fiel mir dieses Schleifen am Vorderrad auf, als dessen Ursache sich eine Unwucht infolge Speichenbruchs herausstellte.

Einen Fahrradladen gibt´s da nicht, aber Teile, da der Pole im ländlichen Raum seine Reparaturen selbst ausführt. Also erstand ich erstmal eine Speiche und ein freundlicher Mann unterbrach seine morgendlichen Besorgungen, um uns zu einem Handwerker in einer Seitenstraße zu führen, der außer dem Ratschlag, es in Allenstein zu versuchen, keine Hilfe war.

ist halt noch ein Stück
ist halt noch ein Stück

Mit nur einer gebrochenen Speiche sollte das kein Problem darstellen, dennoch entschied ich mich dafür, auf halbem Wege in DOBRE MIASTO in einem Reifenservice nochmals nach fachkundiger Hilfe zu fragen.

Die Dame in der Anmeldung diskutierte kurz mit ihren Kollegen, lud mich in ihr Auto und fuhr durch die ganze Stadt zum Vinci Projekt, fragte, ob man mir dort helfen könne und brachte mich anschließend zurück zum Tandem und Susanne. In dem Laden gibt es alles, was man braucht, sofortige technische Hilfe und Kaffee mit Keksen obendrauf. Davon abgesehen, spricht man ausgezeichnet Englisch.

Nach einer halben Stunde ging es weiter.

Nochmals vielen Dank!

Dennoch sollte sich die Information, daß es in ALLENSTEIN einen großen Sklep Rowerowy – Fahrradladen gibt, schon abends als nützlich erweisen:

Auf dem Weg zum Campingplatz am See brach eine Schraube der Gabelgepäckhalterung.

So machten wir uns morgens erstmal auf eine 10km Tour quer durch die Stadt, um dort den

Salon Rowerowy -Czesław Ciućkowski

El Dorado
El Dorado

um Hilfe zu bitten, und wieder ging es sofort los. Unsere Erfahrung ist, daß sie alles stehen lassen, und erstmal dein Problem anfassen. Und glaubt mir, freihändig eine abgedrehte Schraube mit ner Handbohrmaschine aus einer Fahrradgabel bohren und dann ein neues Gewinde reinschneiden, das bindet zwei Männer eine gute Stunde. Und, offen gestanden:

Die Rechnung treibt einem die Schamröte ins Gesicht

Susanne hat draußen geraucht, weil sie den Gummigestank von vielleicht 1000 Fahrrädern von ZEG – Qualität bis Hoch-Ende-Technologie nicht so mochte. 😉

Ich hatte genug zu schauen:

ordentlich Karbid
ordentlich Karbid

hunderte von Kunstgegenständen und antiken Accessoires

antike Schätze
antike Schätze
aus aller Welt
aus aller Welt

Ich kann nicht sicher sagen, ob der mehr antike oder mehr Räder zum Verkaufen da stehen hat. An den Wänden hängen bündelweise HOLZFELGEN…

sogar aus Bielefeld
sogar aus Bielefeld

und das nächste Tandem haben wir auch im Visier:

Rennmaschine
Rennmaschine

inklusive der Reiseinspiration für unsere nächste Tour:

Rundreise durch Sibirien
Rundreise durch Sibirien

Herr Ciuckowsky scheint früher auch mal Rennen gefahren zu sein, jedenfalls kam er irgendwann auch an, und erzählte, daß seine Liebe seit 30 Jahren historischen Fahrrädern gehört. Nebenher fördert er Reiseradler und auch einen polnischen Inhaber des 24h Weltrekordes hat er unterstützt.

Der Typ ist älter als ich…..

Lieber Franz Lindemann, solltest du dort mal hinkommen, werden sie dich irgendwann rausprügeln müssen, freiwillig gehst du nicht. Es ist ein Museum, wo man zufällig auch Fahrräder erwerben kann.

Technischer Dienst nach der Benutzung
Technischer Dienst nach der Benutzung

fand wieder beim bewährten Partner statt. Danke dafür!

hier spricht man übrigens auch polnisch!