Herbst Geschichte

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Wo ist Mäxx?
jjjj
Blick auf Minderheide

Sollst nicht murren,

sollst nicht schelten,

wenn die Sommerzeit vergeht;

Denn es ist das Los der Welten,

alles kommt und alles geht.

                 Wilhelm Müller

Blick vom Thorenfeld

 

Heute habe ich nur eine stille Herbstrunde gedreht, und das Areal, auf welchem am 1. August 1759  die Schlacht bei Minden tobte, erFAHREN.

Die Route wurde von Horst Kiekhäfer ausgearbeitet und wird von Minden Marketing mit einer kurzen und präzisen Darstellung der Abläufe dieses sowohl Militär- als auch Weltgeschichtlich bedeutsamen Ereignisses auch als Download aufs GPS zur Verfügung gestellt.

Militärgeschichtlich, weil zum ersten Mal Infanterie mit aufgepflanztem Bajonett Artilleriestellungen und Reiterei besiegte.

Weltgeschichtlich, weil die Niederlage der Franzosen in der Folge deren Vorherrschaft in Nordamerika beendete (vielleicht der Grund dafür, daß der Franzose sich noch heute kathegorisch der englischen Sprache verschließt) und in der Gründung der USA resultierte. Zudem konnte Preußen zur Großmacht aufsteigen, beides Umstände, welche Europa und der Welt eine Fülle weiterer historisch bedeutsamer Metzeleien bescherten.

Der Pulverdampf hat sich lange verzogen, heute ist die Strecke gefahrlos und leicht in knapp 2 Stunden mit dem Rad zu meistern.