Generell bin ich der Meinung, daß man Schuhe, Kleidung und Fahrräder nicht im Netz bestellt.

Sicher ist es so, daß die großen Namen einen großzügigen Retourenservice bieten, aber das ganze Hin – und Hergeschicke erfordert viel Energie, Packmaterial usw. was man alles einsparen könnte, wenn man sich auf ein qualifiziertes Verkaufsgespräch beim Händler einließe.

Letztes Jahr benötigte ich schnell einen Laufradsatz für das Stevens, Corona wütete, die „Ever given“ lag quer im Suezkanal und Läden waren zu, also kaufte ich via Ebay beim sogenannten

Bike – Palast

eines Herrn Jens Hecker für 239 € einen Fulcrum Laufradsatz, von dem ich nicht allzuviel erwartete, dennoch etwas überrascht war, daß das Hinterrad nach ca 13 Monaten „voll krumm“ war.

Mißmutig wandte ich mich an jenen Herrn Hecker, der mir sehr bedauernd mitteilte, die 12 Monatige Herstellergarantie sei ja nun leider abgelaufen, und die 24 Monatige gesetzliche Garantie sei nur möglich, wenn ich nachweisen könnte, daß der Fehler bereits beim Verkauf vorgelegen habe. Dies sei aber nicht so, denn er habe mir ja ein fehlerfreies Produkt geliefert.

Es handelt sich übrigens um einen Längsriß im Felgenbett:

.

das ist wohl kaputt

.

Interessanterweise gibt es bei Fulcrum in Leverkusen genau EINEN Mann, der solche Reklamationen bearbeitet, der zeigte sich sehr erstaunt, und meinte das ginge so garnicht, zumal er eine solche Reklamation sicher nicht erhalten habe.

Nachdem ich das Rad von Herrn Hecker, der übrigens bei Reklamationen plötzlich unter dem Firmennamen „Bike Deals“ firmiert , unter Androhung einer Anzeige zurückgefordert hatte, konnte ich dem Sachbearbeiter von Fulrum detaillierte Fotos des Schadens und der Seriennummern zur Verfügung stellen.

Der Rest ist schnell erzählt:

Der komplette Laufradsatz wird anstandslos getauscht, nicht ohne den Hinweis, daß dieser Prozeß eigentlich Aufgabe des Versandhändlers gewesen sei.

Fazit:

Der feine Herr Hecker hatte schlicht keine Lust und versucht sich mit fadenscheinigen Ausreden um seine Verantwortung zu drücken.

H+G Sporthandelsgesellschaft UG

(haftungsbeschränkt)

Jens Hecker

Bergstraße 23

93138 Lappersdorf

Er bedauert dennoch sehr, daß ich mit seiner Dienstleistung unzufrieden bin…

Den Schriftverkehr habe ich natürlich vorliegen…