.

wenn´s mal schwer wird

.

Für mich selbst habe ich eine klare Einstellung: Sowas will ich nicht. Und brauch ich nicht.

Aber:

Als ich vor Jahren im Le Bistro nach der Heimrunde grob über Elektroradfahrer ablästerte, sprach mich vom Nebentisch aus eine ältere Dame sehr freundlich an:

Sie erklärte mir, daß sie seit über 20 Jahren mit einer großen Gruppe einmal im Jahr eine zweiwöchige Radtour gemacht habe, bis sie eine Herzkrankheit bekam, und nicht mehr mithalten konnte.

Dann schenkte ihr Mann ihr so ein Elektrofahrrad, und seitdem könne sie wieder dabei sein, das habe ihr so gefehlt, sie sei richtig glücklich mit dem Rad.

Ich habe mich sehr höflich entschuldigt, denn so hatte ich das noch nie gesehen.

 

Gründe für ein Elektrofahrrad:

.

mobil bleiben, wenn die Kraft schwindet

.

 

  • trotz körperlicher Einschränkung so aktiv wie möglich bleiben
  • so wie die Velominata 2-3 mal die Woche mit dem Rad 25km zur Arbeit
  • Auto abschaffen, statt dessen mit Unterstützung radfahren
  • Ausgleich des Leistungsunterschieds in einer radelnden Partnerschaft

Geht überhaupt nicht:

  • mit dem Elektrorad im Wald rumrasen, wo man sonst konditionsbedingt nicht hinkäme, dabei Tiere und Wanderer aufscheuchen und Wege kaputtmachen
  • Kleinkindern Elektrofahrräder kaufen: unter den Defiziten an Muskulaturaufbau und Koordination leiden diese im Erwachsenenalter gewaltig.
  • mit einem überdimensionierten Elektrorad, welches man aufgrund körperlicher Schwäche und/oder reduzierter Wahrnehmung nicht kontrollieren kann, auf öffentlichen Straßen unterwegs sein. Leider sehr verführerisch…

Merke:

Professor Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln erklärt explizit, daß elektrisch unterstütztes Radfahren kaum Trainingseffekt hat, da Mensch normalerweise, wenn es anstrengend wird, die Stufe der Unterstützung erhöht.

Link dazu

Und:

Auch wenn die Dinger in sind: Für den Preis eines  vernünftigen Elekrofahrrades bekommst du allemal ein leichtläufiges Tourenrad, dessen Gewicht du auch nach Haus bekommst, wenn mal der Akku alle ist. Egal, ob der des Rades oder deiner….

.

mein Alltagsrenner dagegen: 8kg, 1700€

.

Und dann noch:

Die Herstellung von LithiumIonenAkkus ist energieaufwendig, ressourcenfressend und schadstoffintensiv. Die Entsorgung ungeklärt.

Und wenn die brennen….

Interssantes Video

Akkus brauchen verständnisvolle Pflege, sonst hat man nicht viel davon.

Selber bewegen macht fit.

.

Und so etwas geht GARNICHT