Wasser für Bondali 2020 – CoViD 19 Update!!!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Wo ist Mäxx?

Catarina Mellon School Foundation, Bondali, Gambia

der Brunnen

.

In der Vorbereitung von PBP 2019 erfuhr ich von der kaputten Brunnenpumpe der Catharina Mellon School in Bondali,Gambia, und wußte plötzlich: das ist meins!

Wie einige sich erinnern werden, initiierte ich eine Spendenaktion, bei welcher die Kilometer meiner Radreise nach Paris und die Kilometer des Rennens symbolisch für einen Euro gekauft werden konnten, was, dank Internet und sozialer Medien ein Riesenerfolg wurde:

Alle Kilometer gingen weg, und das von Daniela, der “Mutter” des (rein privaten) Projektes, vorgestreckte Geld floß in eine Rücklage für den nächsten möglichen Defekt.

Mit Hilfe des braven Fugi Drammeh, war es möglich, die Leute von Bondali dazu zu bringen, daß sie ebenfalls einen kleinen finanziellen Beitrag in diese Rücklage einbringen, um eine Eigenverantwortung zu übernehmen.

Das ganze Geacker und der unermüdliche Einsatz von Fugi vor Ort führten in der Folge dazu, daß die Regierung Gambias sich an die kleine Schule erinnerte, und ein neues Gebäude errichten ließ:

.

Klasse (im wahrsten Sinne des Wortes)

.

Es ist beindruckend, zu sehen, was Initiative und eine für uns fast lächerliche Summe Geldes bewirken können, um Menschen eine Zukunft zu verschaffen. Inzwischen werden dort fast 200 Kinder unterrichtet.

Die Regierung Gambias hat diese einst vergessene Schule mit dem Status einer Stiftung ausgestattet, was zukünftig ganz andere Möglichkeiten zur Förderung eröffnet!

Inzwischen gab es schon wieder Probleme, und das Land befindet sich ebenfalls im “Lockdown” wegen der Pandemie, insofern ist der einzige Brunnen dort umso wichtiger geworden.

Ich radele weiter für “Wasser für Bondali“, leider ist mein Plan mit zweifachen Alpenüberquerung zum Giro Sardegna wieder Geld zu sammeln, abgesagt worden. Die Organisatoren waren so freundlich, mir die Anzahlung komplett zu erstatten, obwohl sie mir mehrere faire Alternativmöglichkeiten aufgezeigt hatten.

Das erstattete Geld geht komplett nach Bondali.

.

Pläne schmieden

.

Natürlich könnt ihr die Catharina Mellon School auch einfach so unterstützen:

Daniela Filthaut

Kontonummer 2013372333

Bankleitzahl 201 306 00

Kreditinstitut Barclaycard

Barclays Bank

IBAN-Nummer DE21201306002013372333

BIC BARCDEHA

Stichwort: Bondali

Spenden gehen 1:1 an das Projekt.

Unsere Auslagen bezahlen wir davon nicht.

Ehrenwort!