Meine Email an Turkish Airlines im Wortlaut: (ok, besagte Brille war teurer, aber darum geht ´s nicht):
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 20.10.2010 buchte ich über Ihren Partner Expedia zwei Flüge.
1. Flug 1554 Sa. 6. 11.2010 ab 12:00 Hannover – Istanbul 2. Flug 2611/1553 Sa./So. 27./28.10 Diyarbakir – Istanbul – Hannover
Ich äußerte ferner die Anfrage, mein Fahrrad mitnehmen zu dürfen.
Diese ist noch heute, am 26. 10. im Status: “nicht bestätigt “
Mehrere Telefonate mit Expedia und auch Ihren Mitarbeitern führten immer wieder zu der Aussage, dass ich am besten 2 Tage vor Abflug noch einmal anfragen solle.
Der Zweck meiner Flüge ist eine Fahrradreise von Istanbul nach Diyarbakir, dritte Etappe meiner Weltumradelung, sonst nichts.
Sie werden verstehen, dass ich eine Auskunft, die mir gut eine Woche vor Reiseantritt keine Bestätigung für die Mitnahme meines Fahrzeugs gibt, keinesfalls akzeptieren kann. Ich werde auch keinesfalls riskieren, dieses Fahrzeug in Diyarbakir zurücklassen zu müssen.
Ich fordere Sie daher auf, mir UMGEHEND eine entweder positive oder negative Bestätigung an meine Kontakt Email Adresse von Expedia:
zu senden.
Für den Fall, dass Sie sich nicht in der Lage sehen, mir kurzfristig eine positive Antwort zu geben, fordere ich Sie auf, mir die Reisekosten in voller Summe zurückzuerstatten, da ich eine Stornogebühr, welche aus der Inkompetenz ihres Betriebes resultiert, keinesfalls dulden werde.
Ich vermag nicht zu glauben, dass ein global operierendes Unternehmen Ihrer Klasse unfähig sein sollte, einen solch einfachen Service zu bieten.
Aegean Airlines, Iberia, Air Berlin und Quantas können es jedenfalls. Sogar, wenn man ohne Flugticket am Schalter steht.
Mit freundlichen Grüßen …
HiHiHi, dass ich die Griechen als erste genannt habe, war glaube ich kein Zufall